Gesunde Schule

Bericht der VS Niederwaldkirchen

Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler ist für das gesamte Lehrerteam der VS Niederwaldkirchen ein Herzensanliegen.
In offenen Unterrichtsformen wird Bewegung in allen Unterrichtsgegenständen implementiert und auch die große Pause verbringen die Kinder großteils im Schulhof und am Spielplatz. Verschiedene Bewegungsmaterialien und Bewegungsgeräte stehen den Kindern zur Verfügung. Neben einem lebendigen Sportunterricht finden immer wieder besondere sportliche Aktivitäten statt. Am Bewegungstag mit verschiedenen Stationen im Turnsaal und beim Spielefest am Sportplatz zeigen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer großes Bemühen. Geschicklichkeit ist gefragt und der Spaßfaktor steht im Vordergrund.
Eine Vielfalt von gesundheitsförderlichen Maßnahmen wird geplant und umgesetzt. Die wöchentliche gesunde Schuljause, von Eltern zubereitet, ist ein fixer Bestandteil des Schulalltags. Auch die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Wissen über „Essen und Trinken“ in verschiedenen Projekten. So bereiten sie mit großem Interesse gesunde Brote, einen Obstsalat oder eine Gemüsesuppe selber zu. Externe Personen (beispielsweise Bäuerinnen aus der Gemeinde und Studentinnen der HBLA Elmberg) gestalten zu den Themen Bauernhof und Landwirtschaft interessante Workshops.
Im Bereich der Psychosozialen Gesundheit werden ohnehin in allen Klassen Themen aufgegriffen, da die Schule als SQA-Thema die Persönlichkeitsförderung aller Schülerinnen und Schüler wählte.
Im Yogaunterricht mit einer Trainerin durften die Kinder erste Erfahrungen sammeln, auch das Miterleben einer Klangreise beeindruckte sie sehr.
Da auch die Gesundheit des Lehrerteams sehr wichtig ist, werden Schulseminare der LKUF in Anspruch genommen.

Foto: Bernhard Falkinger